Freiwillige Feuerwehr Kemmenau

Übungsdienst mit Alterskameraden

Der Übungsdienst der FFW Kemmenau am 27.03.2013 wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Altersabteilung durchgeführt. Angenommen wurde ein Scheunenbrand in der Straße „Zur Unterhöhe“ in Kemmenau. Schnell war die Feuerwehr unter Einsatz von Atemschutzgeräten am fiktiven Brandherd zur Stelle und konnte mit Hilfe von zwei Angriffstrupps die Lage ruhig und besonnen unter Kontrolle bringen. Die Kameraden, die aus Altersgründen nicht mehr im aktiven Feuerwehrdienst tätig sein können, halfen den jüngeren Kameraden bei den Löscharbeiten.

Die Teilnahme der Alterskameraden am Übungsdienst ist bei der Feuerwehr Kemmenau fester Bestandteil des jährlichen Übungsplanes. Der Erfahrungsaustausch zwischen Jung und Alt wird dabei gefördert und die Kameradschaft gepflegt.

Teilnahme am Umwelttag

Der Umwelttag der Gemeinde Kemmenau wurde auch von einer Abordnung der Feuerwehr unterstützt. Bürgermeister Jachtenfuchs hatte für die Feuerwehr das „Reinemachen“ am Kneippbecken vorgesehen. Die Anlage wurde also von Laub und Ästen und das Tretbecken vom winterlichen Schmutz befreit. Falls das langanhaltende Winterwetter dann doch noch irgendwann dem Frühling weicht, kann das Becken nun wieder mit Wasser befüllt werden und die Kneippanlage wieder genutzt werden.