Jahresbericht 2019

Das Jahr 2019 startete für die Feuerwehr mit dem Einsammeln der ausgedienten Christbäume am 12. Januar. Am Abend des gleichen Tages wurde beim Hannes in Welschneudorf unsere Weihnachtsfeier ausgerichtet.

Der März 2019 sollte mit gleich vier Alarmierungen der einsatzreichste Monat seit langer Zeit werden:

Am 04.03.2019: Einsatz „Katze auf Baum“, das Tier konnte mit Hilfe der Emser Drehleiter gerettet werden.

Am 10.03.2019: Einsatz „Baum umgestürzt auf Straße“, Ein Baum war auf der Zufahrt zur Schönen Aussicht wegen eines Sturms auf die Straße gefallen und wurde in Zusammenarbeit mit den Emser Kameraden weggeschnitten, damit die Besucher der dortigen Ferienwohnung die Heimreise nach Holland antreten konnten.

Am 16.03.2019: Einsatz „Straße überflutet“. Richtung Welschneudorf war durch starke Regenfälle ein Teil der Straße dünn mit Wasser überspült. Die Lage war aber ungefährlich, sodass wir nichts weiter unternehmen mussten.

Am 18.03.2019, 09:10 Uhr:  Einsatz „PKW-Brand“: Auf dem Reiterhof war ein Renault Cabrio in Brand geraten und wurde durch uns abgelöscht.

Zusätzlich fand am 30.03. der alljährliche Umwelttag der Gemeinde Kemmenau statt, den wir tatkräftig unterstützten.

Bereits am 13.Mai ereignete sich auf dem Reiterhof ein weiterer Fahrzeugbrand. Es handelte sich erneut um ein Renault Cabrio der gleichen Fahrzeughalterin. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Da nur sehr wenige Kameraden zu dieser Tageszeit vor Ort waren, wurden die Löscharbeiten durch andere Personen unterstützt.

Am 18.05. besuchten wir mit einer Abordnung das Feuerwehrfest der Kameraden aus Miellen, die auf diesem Fest auch ihr neues TSF-W präsentierten.

Am Wochenende des 15. Und 16.06.2019 feierten wir rund um das Feuerwehrhaus die offizielle Gründung der Bambiniwehr Kemmenau. Samstags gab es einen Kölsch-Abend und sonntags stand die Gründung der Bambiniwehr im Vordergrund. Die Kinder präsentierten in einer Art Modenschau die verschiedenen Einsatzbekleidungen der Feuerwehr. Dabei saßen die Mädchen und Jungen auf den Schultern der erwachsenen Kameraden und steuerten diese wir Marionetten. Grußworte wurden von VG-Bürgermeister Uwe Bruchhäuser, Kreisfeuerwehrinspekteur Guido Erler, dem 1. Beigeordneten der Gemeinde Kemmenau, Berthold Kaffine und auch von Wehrführer Mario Geisler gesprochen. Anschließend gab es noch ein großes Kuchenbuffet.

Am 02. September erfolgte die nächste Alarmierung gegen 20:15 Uhr. Wir wurden als Verstärkung zum Waldbrand am Emser Malberg gerufen, der bereits seit dem Mittag brannte. Es waren sämtliche Wehren des Umkreises im Einsatz, nachmittags sogar mit Unterstützung eines Löschhubschraubers. Es waren, begünstigt durch die lange Trockenperiode des Sommers, rund 10.000 qm Waldboden vom Brand betroffen. Die Lage konnte aber unter Kontrolle gebracht werden. Unsere Aufgabe am späten Abend beschränkte sich auf Aufräumarbeiten an mehreren Stellen des Malbergs. Gegen 0:15 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Ein weiterer Fahrzeugbrand ereignete sich am 13.09. in der Waldstraße. Dort rauchte ein Mercedes Sprinter, vermutlich durch einen Defekt in der Elektrik des Fahrzeugs. Auch die Einheit Bad Ems war vor Ort und der kleine Brand wurde abgelöscht. Am selben Tag hatte unser Kamerad Daniel Höltken Geburtstag und auch gleichzeitig zum Richtfest seines Hauses eingeladen.

Zwei Tage später machten wir einen Tagesausflug, zusammen mit allen Angehörigen und natürlich durften auch die Alterskameraden nicht fehlen. Vormittags ging es bei bestem Wetter in Lahnstein an Bord eines Ausflugschiffes. Während der Fahrt ließen wir es uns bei einem reichhaltigen Frühstücksbuffet gut gehen und konnten auch das ein oder andere Getränk genießen. Nachdem wir wieder in Lahnstein angelegt hatten, machten wir einen kleinen Spaziergang zu Maximillians Brauwiesen, wo schon das nächste tolle Essen auf uns wartete. Bestens gestärkt und bei guter Laune besuchten wir schließlich noch den Tag der offenen Tür der Feuerwehr Lahnstein und sogar noch den Tag der offenen Tür der Emser Kameraden. Es war ein sehr gelungener Tag an dem alles passte.

Am 25.10.2019 fand der erste VG-Feuerwehrtag der neu fusionierten VG Bad Ems – Nassau in Singhofen statt. Erfreulicherweise konnten an diesem Abend gleich drei neue Kameraden für unsere Einheit verpflichtet werden: Robert Born, Markus Fries und Mathias Fuhr. Wir freuten uns so sehr über diesen großen Zuwachs, dass wir es uns nicht nehmen ließen, wieder einmal die letzte Einheit zu sein, die den Saal zu später Stunde verließ.

Der St. Martinsumzug fand am 15.November statt. Wie im Vorjahr wurde das Martinsfeuer auf dem Sportplatz aufgebaut, wo der Zug nach einem Rundgang durch den Ort endete.

Das Wochenende von 22. -23.11. war ein arbeitsreiches für die Feuerwehr, denn der weihnachtliche Rupdi-Märd in der Reithalle wurde erneut veranstaltet. Unsere bewährten Verkaufsschlager Currywurst mit Pommes und Winzerglühwein waren natürlich wieder in unserem Angebot zu finden. Auch der im Jahr 2018 neu entwickelte Feuer-Rupdi kam erneut bei unseren Gästen gut an. Der Auf- und Abbau des Verkaufstandes nahm viele Stunden in Anspruch. Der Markt hat sich mittlerweile fest etabliert und erfreut sich großem Zuspruch bei den Besuchern.

Die Feuerwehr Kemmenau kann auf ein sehr einsatzreiches Jahr 2019 zurückblicken. Alle Einsätze sind gut verlaufen und niemand kam zu Schaden.

Ich wünsche der Mannschaft für 2020 alles Gute und verbleibe mit einem kameradschaftlichen Gut Schlauch!