Jahresrückblick 2001

Im Jahr 2001 traf man sich zur Verbandsgemeinde-Jahresdienstversammlung in Fürcht. Diese Versammlung war die letzte des scheidenden VG Bürgermeisters Oskar Rink. Bei dieser Versammlung wurde Detlev Haehner für 25 jährigen aktiven Dienst in der Feuerwehr geehrt. Diese Ehrung hätte normalerweise schon im Jahr 2000 erfolgen müssen. Aber Verwaltungs-technisch war das nicht möglich. Daher wird Norbert Keller der im Jahr 2001 25 jähriges Dienstjubiläum hatte erst 2002 bei der nächsten VG Dienstversammlung geehrt. Dies finden wir nicht richtig, aber wir hoffen das der neue VG Bürgermeister es besser macht. Den Umwelttag  am 07.04.2001 wollte man etwas anders gestalten als die vorherigen. Die Feuer-wehr beschloss den Limes Wanderweg von der Arzbacher Str. bis zum Waldhof wieder begehbar zu machen. Es wurden Bäume und Äste beiseite geräumt und der Weg wurde mit Schildern und Römerkopfsymbolen markiert. Am Waldhof wurde die alte Rastanlage Tische und Bänke abgerissen und durch neue ersetzt. Das abschließende gemütliche Beisammensein fand an der Rastanlage Arzbacher Str.- Haupt Str. statt. Hier brannte nun zum ersten Mal ein Schwedenfeuer. Dabei hatten die Kids den meiste Spaß. Alles in allem war es ein gelungener

Umwelttag . Im Frühjahr bekamen wir auch zwei Handfunkgeräte mit UKW Kanälen. Durch diese Funkgeräte sind jetzt bei einem Einsatz, der Angriffstrupp und der Gruppenführer miteinander verbunden und eine größere Sicherheit für den Angriffstrupp ist gegeben. Da unser Kamerad Norbert Keller im Jahr 2000 den Kettensägenlehrgang besucht hatte, schafften wir Schutzkleidung für das arbeiten mit der Kettensäge an.

Beim Besuch der Feuerwehr Becheln zum Tag der offenen Tür und der Gründung der Jugendfeuerwehr waren wir zahlreich vertreten. Es wurde durch eine Ausstellung und durch verschiedene Spielstationen für jung und alt ein abwechslungsreiches Programm geboten. Am Bartholomäusmarkt Samstag wurde uns ein Ölunfall am Schäferborn gemeldet. Hier waren 20 Liter Hydrauliköl ausgelaufen. Durch eine Sandsperre konnten wir das Öl solange aufhalten bis die Wehr Ems mit Bindemittel das Öl eindickte. Die eingedickte Ölmasse konnte nun in Fässer zur Entsorgung abtransportiert werden. Wir hatten auch im Jahr 2001 einige Arbeits-einsätze. Diese waren zum ersten am Gästehaus Maurer Schmidt wo man einige Lebensbäume abschnitt, zum zweiten bei der Familie Möllhoff wo man mit vier Mann ein Klavier über ca.60 Meter transportierte. Für das abschneiden der Bäume wurden wir zu einem Essen mit 20 ltr. Bier von Erich Mauerer eingeladen, für den Transport des Klaviers gab es eine Spende von 100,00 DM in die Mannschaftskasse. Wie in jedem Jahr so richteten wir auch in diesem Jahr die Absicherung und die Bewirtung des St. Martinzuges aus. Aktive und Jugendwehr sorgten durch gute Zusammenarbeit für einen reibungslosen Verlauf der Veranstaltung. Im November und Dezember besuchten fünf Kameraden der Einheit Kemmenau der Kreislehrgang Truppmann. Diesen Lehrgang schlossen alle fünf mit Bravour ab. Einer von ihnen, Sebastian Depke war sogar Lehrgangs bester, wofür ich ihm und den anderen gratulieren möchte. Im Dezember war der scheidende VG Bürgermeister Oskar Rink im Dorfgemeinschaftshaus Kemmenau, Hier verabschiedete er sich von den VG Feuer-wehren. Da wir durch Platzmangel keine VG Jahresdienstversammlung ausrichten können, erklärten wir uns bereit den Abschied von VG Bürgermeister auszurichten, was uns auch sehr gut gelungen ist. Aber zum Schluss des Jahres 2001 gab es noch eine große Überraschung für die Einheit Kemmenau,  es wurde in Bitburg ein neues TST-W-abgeholt. Mit diesem Fahr-zeug ist die Einheit Kemmenau auf dem neusten Stand der Technik und noch schneller und effektiver bei Einsatz.

Ich möchte mich bei allen Aktiven für ihre geleistete Arbeit im Jahr 2001 bedanken. Ferner möchte ich der Jugendfeuerwehr für ihr Angachemor, den Eltern der Jugendwehr sowie den Frauen und Freundinnen der Aktiven für ihre Hilfsbereitschaft im Jahr 2001 danken. Somit verbleibe ich mit einem „ Gut Schlauch“

Detlev Haehner

Sitzungsprotokoll der Jahresdienstversammlung am 23.01.2001

Gegen 19,30 Uhr traf man sich zur Jahresdienstversammlung, wo es dieses mal erst was zu Essen gab. Nach dem Essen  wurde die Sitzung gegen 20,30 Uhr vom Wehrführer Wilfried Hofmann eröffnet.

Nach dem Totengedenken kam man zu dem Bericht des Kassierers Markus Fuhr, dem nach Vorlegung der Kassenprüfer Norbert Keller und Wilfried Hofmann eine einwandfrei geführte Kasse bescheinigt wurde, worauf einstimmig Entlastung erteilt wurde. Dann wurde der Jahresbericht des Schriftführers Detlev Haehner vorgelesen. Für das Jahr 2002 und 2003 wurden Andy Haehner und Paul Driesch als Kassenprüfer gewählt. Beim Punkt Verschiedenes wurde über Förderverein, ja oder nein, Übung mit Becheln - wann ?, Umwelttag im April, Feuerwehrverband ja oder nein, sehr heftig diskutiert . Sie Sitzung wurde um 23,00 Uhr vom Wehrführer geschlossen.