Jahresrückblick 2000

Das Jahr 2000 brachte wenige Aktivitäten in der Feuerwehr, über die wenigen möchte ich berichten. Das Jahr 2000 fand für einige von uns im Feuerwehrhaus statt, nicht zum Feiern sondern zum Dienst. Dieser Dienst sollte vorbeugend gegen Computerfehler und Unfälle bei der Jahrhundertwende sein. Bis 2,00 Uhr dauerte der Dienst, der aber für alle zu keinem Einsatz führte. Die diesjährige Verbandsgemeindeversammlung fand in Nievern statt. Bei dieser Versammlung wurde der ehemalige Wehrführer Erich Fuhr entpflichtet, da er das 60. Lebensjahr vollendet hatte. Detlev Haehner wurde zum Löschmeister befördert und Paul Driesch wurde verpflichtet. Beim gemütlichen Teil waren wir wie immer bis zum Schluss dabei. Der Umwelttag fand am 25.03.2000 statt. Es wurde wieder eine ganze Menge Müll aus Wald und Flur zusammen getragen. Bei einer Alarmübung am 26.05.2000 mit der Jugendfeuerwehr waren alle begeistert über den Ausbildungsstand unserer Jugendlichen. Die Übung war ein voller Erfolg.

Im Jahr 2000 nahmen vier Jugendfeuerwehrmänner erstmals an der Leistungsspange teil und bestanden sie erfolgreich. Hierfür möchte ich im Namen der Feuerwehr recht herzlich mit einem „Gut Schlauch“ gratulieren.

Erreichbar ist die Feuerwehr jetzt auch über Handy, das neu angeschafft wurde. Wie in jedem Jahr, so richteten wir auch dieses Jahr den St. Martinszug unter Mitwirkung der Jugendwehr aus. Nach langem hin und her und mehrere Terminverschiebungen hat es endlich geklappt, unser stellvertretender Wehrführer Norbert Keller war beim Kettensägen Lehrgang, Wie er uns berichtete hat er sehr viel neues dabei erfahren, was er als alter Waldhase auch noch nicht wusste. Diesen Lehrgang hat Norbert Keller bestanden und ist jetzt berechtigt mit ausreichender Sicherheitsausrüstung eine Kettensäge im Feuerwehrdienst zu handhaben.

Für die geleistete Arbeit im Jahr 2000 möchte ich mich bei allen recht herzlich bedanken, auch bei den Frauen und Freundinnen, die öfter auf uns warten mussten und großes Verständnis zeigten. Somit möchte ich diesen Bericht mit einem „ Gut Schlauch“ schließen.

Detlev Haehner

Sitzungsprotokoll Jahresdienstversammlung 2000

Um 19,35 Uhr wurde die Versammlung durch den Wehrführer Wilfried Hofmann eröffnet. Nach dem Punkt 2 der Tagesordnung dem Totengedenken, kam man zu den Berichten des Kassierers, den Kassenprüfer und des Schriftführers. Der Kassenbericht war sehr gut aus-gefallen und die Kassenprüfer bescheinigten eine einwandfreie und tadellos geführte Kasse. Der Bericht des Schriftführers war wie immer ausführlich und detailgetreu.

Beim Punkt 6 wurde einstimmig Entlastung erteilt. Jetzt gab der Jugendwart Mario Geisler seinen Bericht über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr bekannt. Zum Punkt 8 wurde über den Übungsplan und die erste Übung gesprochen.

Punkt 9 der Tagesordnung Verabschiedung wurde unser langjähriger Wehrführer Erich Fuhr aus Altersgründen in den Ruhestand verabschiedet. Unter Punkt Verschiedenes sprach man über die Beschaffung eines Handys für die Feuerwehr, ferner wollte man den Jagdpächter Peter Schmidt beim Bau eines Zaunes helfen. Der Wehrführer Wilfried Hofmann las zum Abschluss auf der Chronik den Bericht von 1989 vor. Die Sitzung endete um 21,20 Uhr und es ging zum gemütlichen Teil über.