Jahresrückblick 1996

Den Jahresbericht möchte ich mit dem Protokoll der Jahresdienstversammlung vom 16.02.1996 beginnen.

Die Versammlung wurde um 19,40 Uhr mit der Begrüßung durch den Wehrführer eröffnet. Nun kam man zu Punkt 2 der Tagesordnung, dem Totengedenken. Punkt 3 und 4, Bericht des Kassierers und des Schriftführers.

Der Kassierer Markus Fuhr legte seinen Bericht in Zahlen nieder. Durch die Kassenprüfer Norbert Keller und Detlev Haehner wurde dem Kassierer eine korrekte und saubere Kassen-führung bescheinigt. Nun kam der Bericht des Schriftführers Detlev Haehner. Als Punkt a6 sprach man über die Werbung von aktiven und inaktiven Mitgliedern, wobei man den Übungstermin vielleicht verlegen will. Das kassieren der Beiträge soll im Juni 96 stattfinden, um so allmählich an den Anfang des Jahres zu kommen. Beim Punkt Verschiedenes sprach man über die Teilnahme von Sascha Hees am Atemschutzlehrgang der Verbandsgemeinde im März. Es wurde aber auch über die VG. Versammlung der Feuerwehren in Dausenau diskutiert, sowie über die Absperrung des Karnevalumzuges  Arzbach, wo leider keiner Zeit hatte. Gegen 20,45 Uhr wurde die Sitzung geschlossen.

Im Jahr 1996 gab er auch viele Aktivitäten.

Am 06.01. traf man sich im Gasthaus Texas in Welschneudorf zu einer Treibjagd, für die unser Jagdpächter Schmidt eingeladen hatte. Von der Feuerwehr nahmen einige Kameraden teil. Norbert Keller musste abends im Gasthaus Zur Sonne vors Jagdgericht, Anklage: Zu viel Lästern.

Am 18.01. wurden Norbert Keller und Wilfried Hofmann zu einem Einsatz wegen Baumbruch alarmiert.

Zur Jahresdienstversammlung der V.G.F.W. am 23.02.96 traf man sich in der Lahntalhalle in Dausenau. Bei dieser Versammlung wurde Erich Fuhr als Wehrführer entpflichtet, sowie Wilfried Hofmann als Wehrführer und Norbert Keller als stellvertretender Wehrführer verpflichtet. Es standen auch Beförderungen an. Norbert Keller zum Brandmeister, Manuel Laufer zum Oberfeuerwehrmann und Sascha Hees zum Feuerwehrmann.

Im März besuchte Sascha Hees den Atemschutzlehrgang mit Erfolg. Bei einem kleinen Arbeitseinsatz am 09.03. wurde der Speicher aufgeräumt und die Akten neu geordnet.

Die diesjährige Säuberungsaktion fand am 04.05.1996 bei starken Regen statt.

Die vierzehntägige Übung wurde auf Dienstag verlegt und fand am 14.05.96 um 19,30 Uhr statt.

Von der Polizei zu einem Böschungsbrand unterhalb des Birkenhofes wurde Markus und Erich Fuhr am 17.06.1996 alarmiert. Der Brand war schnell unter Kontrolle. Es gab auch erfreuliche Begebenheiten. Ab Juni bekamen wir zwei neue aktive Mitglieder und zwar Hartmut Rübsamen und Mario Geisler. Für den 05.07.96 hatten wir die Jagdpächter, den Förster Thomas Schmidt und Gerd Schmidt aus Hömberg zu einem Grillabend mit Kölsch vom Fass eingeladen. Es war ein gelungener Abend. Am 11.07. wurde eine Jugendwehr ge-gründet. Jugendwart wurde Sascha Hees, Stellvertreter Detlev Haehner. Die Jugendwehr besteht zur Zeit aus zehn Jugendlichen. Erich Fuhr feierte 1996 sein 35 jähriges Dienstjubiläum. Im Oktober brachte man die alte Maschine, die niemand bis jetzt in Gang brachte, nach Hömberg zu Gerd Schmidt zum Nachsehen. Im November konnte man die Maschine überholt und voll funktionsfähig wieder abholen. Unser Wehrführer hatte solch eine Freude hierüber, dass er die Maschine nach dem Martinsfeuer nachts um 24,00Uhr laufen ließ.

Dadurch wurden einige Anwohner aus ihrem Schlaf gerissen. Am 14.12. trag man sich zur Weihnachtsfeier am Feuerwehrhaus. Von dort aus ging man zu Fuß zur Arzbacher Hütte, wo man eine gemütliche und schöne Feier hatte. Zu dieser Feier war auch die Jugendwehr eingeladen und fast vollzählig erschienen.

Hiermit möchte ich mich bei allen Aktiven für die geleistete Arbeit im Jahr 1996 und schließe mit einem „ Gut Schlauch“

Detlev Haehner