Jahresrückblick 1995

Beginnen möchte ich wie in jedem Jahr mit dem Protokoll der Jahresdienstversammlung vom 13.03.1995.

Um 20,30 Uhr eröffnete Wehrführer Erich Fuhr die Jahresdienstversammlung für 1994 mit der Begrüßung von 5 aktiven Wehrleuten. Es ging mit dem Bericht des Kassierers Manuel Laufer weiter. Darauf folgte der Bericht des Schriftführers Detlev Haehner. Dies wies noch einmal auf die Personalnot in der Wehr hin. Beim Punkt Verschiedenes sprach man über den Ausflug im Oktober sowie darüber, das im Jahr 95 jeder versuchen sollte die Übungen immer zu besuchen. Zum Abschluss nahmen wir noch einen kleinen Imbiss ein. Wehrführer Erich Fuhr schloss die Sitzung um 21,30 Uhr und bedankte sich bei allen Anwesenden.

Es gab auch noch andere Aktivitäten in unserer Feuerwehr, so im Januar das abholen und verbrennen der Weihnachtsbäume. Wir übernahmen die Überprüfung und Spülung der Hydranten, was zur folge hatte das einige Häuser am nächsten Tag kein Wasser oder einige zuviel Druck. Was wir aber mit dem VG Wasserwerk schnell herausfanden. Durch den Einbau eines falsch gekennzeichneten Schiebers, den wir aufgedreht hatten, was aber ein Druckminderer war entstand das ganze durcheinander.

Im April fällten wir beim Kameraden Uwe Fuhr einen Kirschbaum. Danach war ein gemütliches Beisammensein am Lagerfeuer.  Zwei Wochen später wurde die Außenanlage bei ihm ausgeschnitten. Seit dem 19.06.1995 haben wir Sascha Ohlef als Interessenten für den aktiven Wehrdienst gewonnen. Am 24.06.1995 war eine groß Aktion einer Wald und Flur Reinigung mit dem Förster und Jagdpächter Schmidt. An dieser Aktion nahmen die Feuerwehrmänner Wilfried, Detlev, Norbert, Manuel, Uwe, Sascha Hees, Markus und Sascha Olef teil. Als Belohnung gab es an der Kneippanlage ein gemütliches Zusammensein bei gegrilltem und Kölsch.

Vom 30.09.-03.10.1995 machten wir einen Ausflug nach Rottau zum Lug.

Am ersten Abend hatte man für uns erst keinen Platz zum Abendessen, setzte und dann aber zu einer Hochzeitsgesellschaft, wo einige bis in die frühen Morgenstunden aushielten. Am nächsten Tag teilte sich unsere kleine Gruppe. Ein teil machte eine Busfahrt, die anderen eine Wanderung. Die Busfahrt ging über Ruhpolding, Reit im Winkel und dann hin zum Königsee.

Beim Wandern gab es viel zusehen, Uwe den Alpenblitz. Er spurtete sogar für Bier zur nächsten Alm. Zwei Wanderer nahmen sich die schöne Bergwelt so zu Herzen das sie vom Weg abkamen. Es waren Pichedi und Frecheli die bis zum Knie im Morast versanken. Ein Ehepaar merkte erst am letzten Tag, das man auch einfacher in die Dusche gehen konnte, ohne über das Waschbecken zu steigen, wenn man die Tür zur anderen Seite schob. Auch war der Bus nicht ganz Wasserdicht, so traf es unseren Kameraden Norbert bei einer Ausflugsfahrt von oben mit braunem Wasser aus der Lüftung. Das hatte zur folge das er jetzt ein T-Shirt vom Königsee hat. Die Tradition einer jeden Fahr ist ein kleines Mitbringsel, wir fanden es beim Lug und es soll uns noch lange an diese schöne Fahrt erinnern. Am 09.10.1995 waren alle Wehrführer der Verbandsgemeinde zur Dienstbesprechung im Feuerwehrhaus in Kemmenau. Am St. Martin übernahmen die Kameraden die Zugsicherung, das Feuer und die Bewirtung. Ein Jubiläum besonderer Art war 20 Jahre Wehrführer von Erich Fuhr. Zu diesem Anlass war VG Wehrleiter Willi Schütz, Ortsbürgermeister Egon Uhrig sowie alle Feuerwehrkameraden anwesend. An diesem Abend wurde auch ein neuer Wehrführer und Stellvertreter gewählt und zwar Wehrführer wurde Wilfried Hofmann und Vertreter Norbert Keller, sie wurden beide einstimmig gewählt.

Ab dieser Stelle möchte ich mich im Namen meiner Feuerwehrkameraden bei unserem aus-scheidenden Wehrführer Eich Fuhr für seine 20 jährige Arbeit zum Wohl der Wehr und der Gemeinde bedanken. Gleichzeitig wünsche ich unserem Wehrführer und Stellvertreter alles Gute für die kommenden Jahre und schließe mit einem

„ Gut Schlauch „

D.Haehner