Jahresrückblick 1994

Dieser Jahresbericht beginnt mit der Jahresdienstversammlung vom 26.02.1994.

Wehrführer Erich Fuhr eröffnete um 19,45 Uhr die Versammlung und konnte 8 aktive sowie Herrn Hansen, 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde sowie Herrn Uhrig Ortsbürgermeister begrüßen.

Im Anschluss die Totenehrung.

Ihr folgte der Jahresbericht des Schriftführers und des Kassierers.

Bei den Ehrungen wurde Kamerad Manuel Laufer durch Herrn Hansen zum Feuerwehrmann befördert. Im Anschluss bedankte sich Herr Uhrig für die geleistete Arbeit der Feuerwehr im abgelaufenen Jahr.

Wehrführer Erich Fuhr gab bekannt das er Ende 1995 sein Wehrführeramt  zur Verfügung stelle.

Am 15.01.1994 sammelte man mit 5 aktiven Wehrleuten die Weihnachtsbäume ein und verbrannte den Baumabschnitt der Gemeinde. Man traf sich aber auch in gemütlicher Runde beim 40 jährigen Geburtstag von Detlev Haehner, sowie beim Besuch des Feuerwehrfestes in Miellen. Im August wurde der Kamerad Uwe Fuhr zum 25 jährigen aktiven Dienst geehrt.

Am 21.10.1994 gegen 19,40 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Alarmübung mit der Bad Emser Wehr durch die Sirene alarmiert. Mit dieser Übung wollte man auf die Misere der Personalnot der Feuerwehr Kemmenau aufmerksam machen.

Das Anwesen Jörnhs war als Brandobjekt vorgesehen, die Wehr  Kemmenau stellte mittels Standrohr den ersten Angriff sicher. Gleichzeitig wurde von zwei Atemschutzträgern die Menschenrettung vorgenommen.

Nach Übungsende setzte man sich im Feuerwehrhaus noch gemütlich zusammen und stellte fest das die Übung gelungen war.

Wie auch in jedem Jahr so übernahm man auch in diesem Jahr die Zugsicherung und die Bewirtung des Martinzuges.

Somit schließe ich und möchte mich bei allen für die geleistete Arbeit im Jahr 1994 bedanken.

D. Haehner