Jahresrückblick 1993

Diesen Jahresbericht möchte ich mit der Jahresdienstversammlung am 13.03.1993 beginnen. Wobei es im Januar schon ein Schlachtfest mit guter Beteiligung und das abbrennen der Weihnachtsbäume und Baumschnitte gab. Am 15.03.1993 traf mach sich zu einem Arbeitseinsatz im Feuerwehrhaus wobei das komplette Haus auf den Kopf gestellt wurde.

Wir bauten nach sehr langer Wartezeit einen Tisch aus Kirschbaumholz. Dazu fuhren Norbert und Detlev am 19.03. das Holz nach Zimmerschied. Wo ihnen Feuerwehrfreund Karl Hafermann tatkräftig unter die Arme griff. Nach 2 Monaten und vielen arbeitsreichen Stunden kam am 19.05. der fertige Tisch zurück ins Feuerwehrhaus.

Auch unser Putzteufel Erich kam im Mai auf seine Kosten. Eigens für ihn wurde ein neuer Staubsauger angeschafft. Hierbei möchten wir unserem Erich für seine Einsätze nach den Übungen danken, da manche länger gehen als es auf dem Plan steht.

Am 24.05. feierte der stellvertretende Wehrführer Wilfried Hofmann sein 30 jähriges aktives Feuerwehr da sein. Aus diesem Anlass wurde er von der Wehr und dem Ortsbürgermeister in einer kleinen Feierstunde geehrt.

Mit Erfolg belegte Kamerad Manuel Laufer den Lehrgang zum Truppführer. Auch in diesen Jahn besuchten wie eine Nachbarwehr, diesmal war es die Wehr in Welschneudorf. Diesen Besuch erwiderten sie etwa 4 Wochen später, wobei wir uns über einen Feuerwehrkameraden aus Welschneudorf köstlich amüsierten.  Und zwar war am 29.06. ein Waldbrand Richtung Arzbach an der Kreuzung Blößkopf wohin wir alarmiert wurden. Als alles erledigt war und wir wieder im Feuerwehrhaus eingetroffen waren. Kam ein roter Blitz mit einer riesigen Staubwolke in den Hof gefahren und fragte uns wo es denn brenne, er hätte schon überall gesucht. Nach ein paar Bieren trat er dann die Heimreise ohne Feuer- aber mit Brandbekämpfung an.

Am 07.Juni wurde dann wieder einmal der Baumabschnitt verbrannt. Diesmal mit Verpflegung der Gemeinde, aber wieder mit Hindernissen weil nebenan auf der Weide Schafe weideten. Diese mussten erst umgetrieben werden. Bei dieser Umsiedlung wurden nebenbei große mengen an Heu für Haustierbedarf nach hause gefahren. Wobei das durchführende Objekt mächtige Atembeschwerden in der Nacht bekam.

Am 04.07. waren wir beim 10 jährigen bestehen des Feuerwehr Spielmannszuges Dausenau , bei diesem Anlass wurden die Kameraden Sascha Hees und Holger Geisler von Verbands-Bürgermeister Rink verpflichtet.

Im August wurde Uwe Fuhr 40 Jahre, wobei die Feuerwehr zum Feiern zünftig vertreten war.

Im Oktober wurde ein Wandertag mit Kind und Kegel unternommen. Morgens ging es zu Fuß mit mehreren Stops zum Rückerhof nach Welschneudorf. Hier wurde für das leibliche Wohl gesorgt und anschließend ging es auf Tour zur einer 1 stündigen Kutschfahrt. Bei der Fahrt durch die Gemarkung Welschneudorf, ging es am Straßengehege vorbei. Auf der Fahrt zur Endstation ging es feucht fröhlich zu. Der Abschluss wurde mit Abendessen und einer Kegel-partie  abgerundet.

Die Organisierung des Martinzuges ging auch in diesem Jahr reibungslos von  statten.

Der Schlachtfest im November sollte erst nicht stattfinden, da die Hauptperson, unser Metzger, leider ausfiel. Doch kurzer Hand wurde mit vereinter Kraft umdisponiert und ein anderer sprang ein. Trotz kleiner Schwierigkeiten  verlief das Fest sehr Kameradschaftlich. Für die Hilfe und das zur Verfügung stellen der Maschinen beim Bau unseres Tisches hatten wir unseren Feuerwehrfreund Karl mit Frau eingeladen. Beiden gefiel der Abend sehr gut.

Zum Abschluss möchte ich mich bei allen Kameraden und Helfern für die rege Mitarbeit im Jahr 1993 bedanken.

D. Haehner