Jahresrückblick 1970

Die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 1969 fand am 10. Januar 1970 im Vereinslokal Maurer – Schmidt statt. 1. Vorsitzender Werner Maurer hieß 18 aktive und 5 inaktive Mitglieder sowie Bürgermeister Thom und den Vorsitzenden des Gesangsvereins Amicitia herzlich willkommen.

Werner Maurer dankte allen Wehrleuten für ihre Einsatzbereitschaft im abgelaufenen Jahre, ermahnte aber alle die sonntäglichen Übungen besser zu besuchen.

Im Anschluss an die Begrüßung durch den Vorsitzenden, folgte der Jahresbericht von Schriftführer Karl-Heinz May und der Kassenbericht von Wilfried Hofmann. Ich glaube sagen zu können, dass beide zur Zufriedenheit aller ausgefallen waren.

Nach der Entlastung des Vorstandes, wurde Bürgermeister Thom zum Wehrleiter ernannt. Die Neuwahl ergab folgendes Bild:

1.  Vorsitzender Karl-Heinz May

Kassierer Norbert Keller

Schriftführer Hans Jürgen Jeske

Im Anschluss an die Neuwahlen des Vorstandes wurden folgende Wehrleute für den Besuch sämtlicher Übungen durch den Wehrleiter geehrt:

Karl-Heinz May

Norbert Keller

Erich Fuhr

Werner Haehner

Horst Kaffine

Unter Punkt verschiedenes der Tagesordnung wurde beschlossen, den Kreisfeuerwehrtag in Nastätten zu besuchen. Nachdem der offizielle Teil vorbei war, saß man noch vergnügt bis in die Nacht beisammen.

Im April des Jahres nahm unsere Wehr an einem Selbstschutzlehrgang in Bergnassau – Scheuern teil. Es wäre wünschenswert gewesen, dass bei obigem Lehrgang eine bessere Beteiligung zu verzeichnen gewesen wäre, da doch sehr interessante Themen zur Sprache kamen.

Am 30. Mai und 1. Juni 1970 fand der 1. Kreisfeuerwehrtag des neuen Rhein-Lahn Kreises in Nastätten statt, den unsere Wehr, wie beschlossen, am 1. Juni besuchte. Leider, durch widrige Umstände bedingt, konnten wir nicht am Wettkampf teilnehmen. Ich hoffe aber zuversichtlich, dass im neuen Jahr wieder zu einer neuen Kampftruppe kommen wird. In der Zeit vom 14. bis 21. Juni 1970 fand in Münster der Deutsche Feuerwehrtag statt. Bedauerlicherweise fanden sich nur 6 Feuerwehrleute zusammen, die diesen, nur alle 10 Jahre stattfindenden Feuerwehrtag besuchten. Dieser Tag hatte sicherlich für alle Beteiligten neue Erkenntnisse gebracht, die man auch auf unserer Wehr in kleinem Rahmen anwenden kann.

Zur gleichen Zeit, als 6 Wehrleute in Münster weilten, wurden die Daheimgebliebenen zu ihrem ersten Einsatz in diesem Jahr alarmiert. Ein Spaziergänger hatte einen Waldschwelbrand entdeckt und die Wehr verständigt. Durch den gelungenen Einsatz konnte größerer Sachschaden verhindert werden.

Durch einen tragischen Arbeitsunfall verloren wir im Juni des Jahres unseren Feuerwehrkameraden Theo Laufer. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken gewähren.

Im Juli des Jahres fand unsere diesjährige Nachtübung statt. Diese verlief bis auf die immer wiederkehrenden Fehler reibungslos.

Am 1. August trafen wir uns zu einem Kameradschaftsabend mit Frauen, Bräuten und Freundinnen im Feuerwehrgerätehaus. Bei einem gelungenen Spießbraten, Bier und sonstigen alkoholischen Getränken wurde bis spät in die Nacht gefeiert.

Am 30. Oktober 1970 hielt unsere Wehr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr bad Ems eine Nachtübung ab. Bei dieser Übung galt es hauptsächlich festzustellen, wie lange die Bad Emser Wehr mit ihren schweren Fahrzeugen im Ernstfall benötigt, um die heimische Wehr zu unterstützen. Nach Beendigung der Übung äußerten sich beide Wehrführer zufrieden stellend über den gezeigten Einsatz ihrer Wehren.

Den Abschluss des Vereinsjahres bildete eine Weihnachtsfeier am 26.12.1970. Auf dieser Feier überreichte uns unser ehemaliger Kommandant Helmut Pfeiffer ein neues Strahlrohr. Auf diesem Wege, möchte sich ihm auch im Namen aller Wehrleute nochmals unseren Dank dafür sagen.

Ich glaube, dass das vergangene Jahr verhältnismäßig erfolgreich verlaufen ist. schon in der Hinsicht, dass wir eine Menge neues Schlauchmaterial sowie eine elektrische Schlammpumpe in unsere Gerätschaften aufnehmen konnten.

Kemmenau, den 16. Januar 1971

Hans - Jürgen Jeske, 1. Schriftführer