Jahresrückblick 1968

Der Chronist möchte, wie in den vergangenen Jahren auch, das Vereinsjahr 1968 mit der Jahreshauptversammlung am 2. März 1968 beginnen.

Unser Kamerad Werner Maurer konnte alle Wehrleute vollzählig begrüßen und drückte die Hoffnung aus, dass die Versammlung einen guten und kameradschaftlichen Verlauf nehmen solle.

Der Begrüßung folgte der Jahresbericht des Schriftführers, der, dem Beifall der Kameraden zu entnehmen, vollkommen war.

Wie überall, spielte auch in der Feuerwehr Kemmenau das Geld einen wichtige Rolle und Kassierer Reinhold Haehner konnte mit befriedigender Miene berichten, dass die Kasse gegenüber dem Vorjahr erheblich größer geworden war, schon im Hinblick auf unsere Weihnachtsveranstaltung m vorigen Jahr.

Werner Maurer drückte Schriftführer und Kassierer den Dank der gesamten Wehr aus und führte die Versammlung zur Wahl des Vorstandes, der sich nach geheimer Abstimmung wie folgt zusammensetzte:

1.  Vorsitzender Werner Maurer

2.  Vorsitzender Erich Fuhr

1.  Schriftführer Karl Heinz May

2.  Schriftführer Werner Maurer

1.  Kassierer Wilfried Hofmann

2.  Kassierer Gerhard Haehner

Vergnügungsausschuss: Werner Maurer, Erich Fuhr, Alfred Schabis

Nach der Vorstandswahl folgte dann die Vorlage einiger Einladungen verschiedener Wehren, woraus festgelegt wurde, den Kreisfeuerwehrtag in Obernhof vom 22.-24. Juni am 23. Juni mit Wettkämpfen und das Feuerwehrfest in Fachbach am 4. August zu besuchen.

Am27. März 1968 trafen wir für 1968 zum ersten Mal in Aktion. Um 22:15 Uhr rief uns die Sirene am Feuerwehrhaus zusammen, wo es hieß, in Welschneudorf bestünde die Gefahr des Überlaufes eines Flächenbrandes zum nahe gelegenen Wald. Alle Wehrleute waren in kürzester Zeit anwesend und traten die Fahrt nach unserem Nachbardorf an, wo glücklicherweise die Gefahr bereits beseitigt war. Trotzdem wurde seitens der Welschneudorfer Bevölkerung unser sofortiger Einsatz anerkennend gewürdigt.

Zum 2. Male rief uns die Sirene am 11.6.68 um 20:00uhr zum Einsatz, als die Schutthalde brannte und ein evtl. Ausbreiten auf anliegende bebaute Grundstücke verhindert werden sollte.

Am 27. Juni fuhren wir wie geplant zum Kreisfeuerwehrtag nach Obernhof, wo unsere kleine Wehr den bisher größten Erfolg in ihrer Vereinsgeschichte erringen konnte.

Die belegte trotz stärkster Konkurrenz den 1. Platz im Feuerwehrwettkampf vor den Wehren aus Altendiez und Dausenau. Was uns bisher in allen Wettkämpfen versagt blieb, wurde in Obernhof wahr. Unsere Wettkampfgruppe mit Horst Kaffine, Helmut Haehner, Oswald Kaffine, Manfred Colditz, Wilfried Hofmann und Erich Fuhr liefen eine Zeit von 1:20 Minuten, die weder von dem 2. Altendiez, noch von dem 3. Dausenau erreicht werden konnte.

Nachmittags führte dann der Festzug zum Festzelt, wo unserer siegreichen Wehr durch Kreisbrandinspekteur Schäfer ein Pokal und eine Urkunde zum 1. Preis überreicht wurde.

Im Anschluss daran wurde dieser Sie gebührend gefeiert und leider, für viele viel zu früh, wurde die Heimfahrt angetreten.

Dieser schöne Erfolg zeigt deutlich, dass auch kleinere Wehren „da“ sind und nicht so leicht wegzudenken sind. Leider fehlen auch in diesem Jahr noch einige hundert Meter Schlauchmaterial und sonstige Gerätschaften, um wenigstens einigermaßen technisch ausgerüstet zu sein. Wo hierzu der finanzielle Beistand herkommen soll, ist ziemlich ungewiss.

Für ein Spießbratenessen hatten die Kemmenauer Wehrleute am 20. Juli 1968 eingeladen. Hierzu waren, wie im vergangenen Jahr, Frauen und Freundinnen herzlich eingeladen, die auch mit einer stattlichen Anzahl erschienen waren. Das Essen fand im neuen Gerätehaus statt. Dank der guten Planung des Vergnügungsausschusses klappte alles bestens, sogar ein Musiker war engagiert worden, der bis zum frühen Morgen für eine gute Stimmung sorgte.

Am 3. August besuchten wir das Feuerwehrfest und Fachbach, wo nach dem Festzug im Festzelt einige schöne Stunden verbracht wurden.

Auf dem diesjährigen Michelsmarkt in Nassau vom 24.-26. September hatte der Verkehrsverein Nassau/Bergnassau-Scheuern ein Spiel „in kleinen Grenzen“ unter Leitung von Camillo Felgen ausgeschrieben, woran sich unsere Wehr im Auftrage der Gemeinde mit folgenden Mitgliedern am Wettkampf beteiligte:

Manfred Colditz

Helmut Maurer

Willi Becker

Reiner Jürgens

Arno Epstein

Horst Kaffine

Norbert Keller

Helmut Haehner

Karl Heinz May

nach hartem Ausscheidungskampf am Samstag, den 24.9. erreichte unsere Gruppe den 4. Platz und war somit am Sonntag für das Finale qualifiziert, wo der 4. Platz bestätigt wurde.

Als Anerkennung wurde uns eine Urkunde, sowie eine Plakette und ein Fässchen Bier überreicht.

Bemerkenswert ist, dass wir mit diesem 4. Platz die Mannschaften von Nassau, Bad Ems und Seelbach noch hinter und ließen, und nur von Arzbach, Singhofen und Bergnassau-Scheuern geschlagen wurden.

Unser fast zur Tradition gewordenes Fußballspiel gegen eine Nachbarwehr fand am 20. Oktober in Bad Ems gegen unsere dortigen Kameraden statt, was wir nach schönem, fairem und kameradschaftlichem Spiel mit 5:1 Toren gewannen.

Am 30. November wurde unser Kamerad Werner Haehner in der Kaiser-Wilhelm-Kirche zu Bad Ems getraut, wozu wir uns zusammengefunden hatten, um ihn durch Spalierstehen mit brennenden Fackeln „die letzte Ehre vor dem ehelichen Kampf“ zu geben.

Erfreulicherweise durften wir in diesem Jahre 2 neue Mitglieder begrüßen, namens Norbert Keller und Arno Epstein.

Hierdurch wird der Verlust von Bruno Kaiser, durch seinen Umzug, wieder ausgeglichen.

Zum Schluss noch eine Bitte an alle Wehrleute, in Bezug auf den Übungsbesuch. Es ist verständlich, dass nicht jeder immer da sein kann, aber ich möchte die Bitte an alle, so oft an den Proben teilzunehmen, als möglich, damit der Verbleib der Kameradschaft und der Schlagkraft unserer Wehr gesichert bleiben.

Kemmenau, den 23. Januar 1969

Karl Heinz