Jahresrückblick 1961

Heute, am 21.2.1967 beginnt der Chronist mit der Vereinsgeschichte der Freiwilligen Feuerwehr Kemmenau.

Diese Aufzeichnungen sollen den Mitgliedern der Wehr und der Nachwelt berichten, wie die Gründer mit einem festen Willen und Gemeinschaftsgeist und vor allen Dingen im Geiste der Kameradschaft ihre Aufgaben und gesteckten Ziele meisterten.

Bis zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr bestand in Kemmenau die übliche Pflichtfeuerwehr. Wie allgemein bekannt, fehlte bei der bestehenden Pflichtfeuerwehr allen Ortes das erforderliche Verantwortungsgefühl, welches notwendig ist, einen Brandschutz zu gewährleisten. Zu bemängeln war weiterhin, dass die anvertrauten Ausrüstungsgegenstände sehr unpflegsam behandelt worden waren, und es vor allem an der nötigen Fachkenntnis fehlte.

Bei unserer örtlichen Pflichtfeuerwehr musste folgende fast traurige Bilanz gezogen werden:

Die Motorspritze war durch schlechte Wartung nicht einsatzfähig. Das in den Jahren 1956 bis 1960 von der Gemeinde angeschaffte Schlauchmaterial im Wert von rund 1200,- DM musste aufgrund unsachgemäßer Behandlung und wegen fehlender Trockeneinrichtung ausgemustert werden. Das neu erstellte Feuerwehrgerätehaus, obwohl es als nicht ausreichend bezeichnet  werden konnte, gleich nach Feststellung eines Beauftragten des Landsamtes einem, so hart es auch klingt, Gerümpel Schuppen.

Um die finanziellen Aufwendungen der Gemeinde dem richtigen Zweck zuzuführen entschloss sich der derzeitige Bürgermeister Fritz Thom zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr. Die Anregung und Mitarbeit erging aus den Reihen der Pflichtfeuerwehrleute.

Am 16. April 1961 versammelte Bürgermeister Thom alle Pflichtfeuerwehrmänner in der Gastwirtschaft Maurer zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Kemmenau. Das es an diesem Tage überhaupt zu einer Gründung kam, ist nur dem Willen der jüngeren Feuerwehrleute zu verdanken. Hierzu ist noch zu bemerken, dass das Ehrenmitglied Christian May aus den Reihen der Pflichtfeuerwehr hervorging, und seinen Dienst und seine Erfahrung der jungen Wehr anbot.

Nachfolgend ausgeführte Personen erklärten sich für den Dienst und den Schutz an der Allgemeinheit bereit:

·         Becker Willi

·         Colditz Manfred

·         Fischbach Reiner

·         Haehner Gerhard

·         Haehner Reinhold

·         Höhner Günther

·         Kaffine Horst

·         Kaffine Oswald

·         Kaiser Bruno

·         Kaiser Harald

·         Keller Heinz

·         Maurer Eberhard

·         Maurer Helmut

·         Maurer Paul

·         Pfeiffer Helmut

Am 17. April 1961 fanden sich die aufgeführten Feuerwehrleute auf dem Bürgermeisteramt ein und wählten aus ihrer Mitte

Helmut Pfeiffer zum Wehrführer,

Eberhard Maurer als Stellvertreter.