Bärenstimmung zugunsten von Bärenherz

Monatelange Vorbereitungen und Planung wurden durch viele Besucher belohnt, die sich an beiden Tagen zum Hoffest einfanden.

Schon am Mittwoch begann für alle aktiven Feuerwehrleute die Uhr anders zu schlagen, es war Bärenzeit, jede freie und unfreie Minute wurde im Hofbereich von Jutta und Paul gewerkelt und gebastelt, der Aufbau hat begonnen. Ein ums andere Mal mussten Fahrzeuge und Hänger ausgeladen werden, Zeltmaterial, vor allem Strom- und Wasserversorgung  aufgebaut und angeschlossen. Dank der neuen Flutlichtanlage auch in dunkler Nacht bis endlich unser Mario zufrieden mit dem Aufbauziel des Tages war.

Kurze Lageorientierung am Donnerstag und weiter ging es mit schleppen und werkeln. Die Materialflut wollte nicht abreißen besonders der Anhänger von unserem Floh hatte unerschöpfliches Equipment.

Freitagabend, der Abend des THW - Zeltaufbaus und der plötzlich ergrauten Haare als schon der zweite Erdnagel die Stromversorgung zielsicher in der Mitte erwischt hat und für einen kleinen Funkenregen sorgte. Beifall für den armen unschuldigen THW-Mann konnte nicht wahrgenommen werden.  Also her mit dem Bereitschaftsteam des Stromversorgers, die mit allem was man braucht um ein tiefes Loch zu graben angerückt sind. Das dann freigelegte Stromkabel zeigte den Volltreffer, konnte aber glücklicherweise geflickt werden. Jetzt schnell noch das Loch zuschütten und verdichten, Pflasterarbeiten dann noch alles abrütteln. Gegen 00:30 Uhr ging es tapfer weiter  mit dem Restaufbau des Zeltes und der Bühne, die dann gegen 3:30Uhr fertig gestellt war.

Für einige eine deutlich kurze Nachtruhe um am Samstag alles bis zum Beginn des Festes zu richten, also die Stunden des dekorierens und der letzten Prüfungen damit alles passt wenn die ersten Gäste aufschlagen. Noch ein kurzes zusammenkommen aller Feuerwehrleute um den eindringlichen Worten des Chefs  zu lauschen, Wort- und Tonwahl zeigten uns schnell das keine Widerworte gegeben werden durften und angrenzende Personen standen still, aber dann ging es los… alle Mann auf die Posten.  Benny & Friends  sorgten den ganzen Abend für echt tolle Unterhaltung und klasse Musik, Zapfhähne und Wurstschneider kamen einfach nicht zur Ruhe. Jeder war im Einsatz um alle Wünsche unserer Gäste zu erfüllen. Und was soll man sagen, es hat geklappt. So manch angereiste Truppe versuchte unseren Werbeslogan „ …und diesmal schafft ihr es nicht… „ins Wanken zu bekommen … erfolglos. Dank des eingesetzten Shuttles war auch für die Tapfersten eine Nacht im heimischen Bett möglich.

Sonntag war Wahltag und viele, ja man kann sagen mehr als sehr viele wählten den Weg zum Hoffest um unserem Imbiss und der Kuchentheke schnell anzudeuten das es bald ein Ende hat mit dem Verkauf. Jegliche Reserve war binnen kurzer Zeit restlos aufgebraucht. Kein einziges Pommes oder Kuchenstück mehr zu haben, nicht mal ein Krümel war übriggeblieben. Da sagen wir mal Wahnsinn. Orts-, Stadt-, Verbandsgemeindebürgermeister ja sogar unser Innenminister zeigten  ihre Begeisterung über solch eine bärenmäßige Spendenaktion. Doch alles hat ein Ende auch unser Bärenfest. Gegen 18 Uhr war für das THW-Team wieder Abbauzeit.  Nochmal vielen Dank für die tolle Hilfe und Unterstützung zum Gelingen des Festes. Was jetzt kommt kann man sich denken, Rückbau sämtlicher Verkaufsstände, aufräumen, wegräumen, saubermachen alles wieder an seinen Platz. Abbau der Stromversorgung die aus mehreren Häusern  zum Festgelände verlegt wurde. Und wieder wollte die Flutlichtanlage nicht kaputt gehen und so konnten wir fast alles noch an diesem Abend, dieser Nacht verpacken und abtransportieren. Was für ein Tag ……

Alles in allem … unser Team kann sich sehen lassen. Nicht nur wegen der neuen selbstgekauften Jacken sondern weil es Klasse war, gemeinsam  etwas so Großes auf die Beine zu stellen und das auch noch für einen guten Zweck, völlig uneigennützig.