Großeinsatz in Fachbach: Schreinerei in Flammen

Großeinsatz für die Feuerwehren aus der Verbandsgemeinde Bad Ems, Lahnstein und Nassau: Am 30.08.2012 stand gegen 22 Uhr mitten in Fachbach eine Schreinerei in Flammen.

Wo normalerweise hochwertige Inneneinrichtungen für Banken und Millionärsyachten gefertigt werden, herrschte am späten Donnerstagabend Chaos: Flammen schlugen unter dem neuen Hallenanbau der Werkstätten Noll, eines Schreinerei- und Tischlerei-Spezialisten, in Fachbach in den Abendhimmel.

Rund 60 Wehrleute aus der gesamten Verbandsgemeinde Bad Ems, Lahnstein und Nassau/Singhofen verhinderten Schlimmeres. Zusätzlich war die SEG Versorgung mit zahlreichen Rettungskräften und ein zusätzlicher Rüstwagen Atemschutz des Rhein-Lahn-Kreises im Einsatz.

Der Brandherd lag unterhalb des neuen Hallenanbaus. Nach Auskunft der Firmenleitung gab es dort keine elektrischen Anlagen, lediglich Restholz zur Heizungsfeuerung im Winter wurde dort gelagert. Wie dort ein Brand entstehen kann, ist der Firmenleitung ein Rätsel.

Aufwändig gestaltet sich die Nachsuche nach Glutnestern, nach einer ersten Einschätzung könnte der Brand aber durch das schnelle und massive Eingreifen auf den Außenbereich, die Fassade und einen benachbarten Dachgiebel begrenzt worden sein. Ob allerdings die Statik der Halle, die wegen des Standorts im Hochwassergebiet auf Stelzen steht betroffen ist, wird erst ein Gutachten zeigen.

Quelle: Medienerleben 31.08.2012